Das dynamisch Unbewusste

PREIS: KOSTENLOS
SPRACHE DEUTSCH
DATUM 30.04.2019
AUTOR Timo Storck
ISBN 3170360000
DATEIGRÖSSE 5,73 MB
FORMAT PDF EPUB FB2
novirus

BESCHREIBUNG DES BUCHES

Klappentext zu „Das dynamisch Unbewusste “Der Band stellt den dritten der Reihe "Grundelemente psychodynamischen Denkens" dar. Nun steht der Gegenstand der Psychoanalyse, das dynamisch Unbewusste, im Mittelpunkt. Dabei geht es zunächst um Freuds Anknüpfungspunkte in der Philosophie, bevor eine Prüfung der Konzeption in den verschiedenen Modellen des Seelischen in der Freud'schen Psychoanalyse erfolgt. Die Auffassungen nachfolgender Psychoanalytiker werden diskutiert, ebenso wie die Frage nach einem gesellschaftlichen oder kulturellen Unbewussten und die erkenntnistheoretischen Herausforderungen. Schließlich wird es um die Frage des Umgangs mit Unbewusstem in Behandlungen gehen sowie um einen interdisziplinären und psychotherapeutisch-schulenübergreifenden Blick auf unbewusste Prozesse.

TECHNISCHE INFORMATION

Sie können die Das dynamisch Unbewusste PDF, ePUB, MOBI Formate von unserer Website lesen und herunterladen. Gutes kostenloses Buch Das dynamisch Unbewusste.

...ychoanalyse vom Unbewußten im Vergleich zum "kognitiv Unbewußten" der Kognitiven Psychologie. Hatte Freud noch große Schwierigkeiten, gegen die damalige Bewußtseinsphilosophie unbewußt psychische Prozesse zu behaupten, und blieb dieses Postulat lange Zeit der hauptsächliche Grund, die gesamte ... Auch sind unbewusste Phantasien nicht der einzige Inhalt des Unbewussten. Daneben finden wir unbewusste Überzeugungen, die das bewusste Verhalten steuern, wie z.B. die Überzeugung, dass die eigenen aggressiven Impulse einen Verlust der Liebe des Objekts und ein Verlassenwerden zur Folge haben werden. Als das Unbewusste bezeichnet die Psychoanalyse einen Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist, aber diesem zugrundeliege: in der Herausbildung der Menschheit (Hominisation) wie auch des einzelnen Menschen . Das dynamisch Unbewusste, Timo Storck: Der Band stellt den dritten der Reihe Grundelemente psychodynamischen Denkens dar. Nun steht der Gegenst...