Der Traum der roten Kammer

PREIS: KOSTENLOS
SPRACHE DEUTSCH
DATUM 13.02.2019
AUTOR Ling Wei
ISBN 3447111550
DATEIGRÖSSE 3,41 MB
FORMAT PDF EPUB FB2
novirus

BESCHREIBUNG DES BUCHES

Klappentext zu „Der Traum der roten Kammer “Der Traum der roten Kammer , auch unter dem Titel Chronik des Steins bekannt, gehört zu den komplexesten Romanen der Weltliteratur. Die Hongloumeng-Forschung bildet mit Untersuchungen zu diesem Roman einen wichtigen Bestandteil der chinesischen Literaturwissenschaft, der sich in den vergangenen Jahrhunderten zu einem so umfassenden Forschungsbereich wie dem der Shakespeare-Forschung oder der Goethe-Forschung entwickelt hat.Die vorliegende Studie von Wei Ling beschäftigt sich zunächst mit der in der chinesischen Literaturgeschichte sonst selten vorkommenden Rahmenstruktur des Romans. Hier lassen sich drei Erzähler mit verschiedenen Funktionen ermitteln, durch die der Autor eine vielschichtige Grundlage für eine allegorische Lesart schafft. Der Roman bietet weitere Geschichten über fiktive Titelgeber sowie Kommentare von fiktiven Interpreten, die gemeinsam eine Rezeptionsgeschichte parallel zur Entwicklung der Handlung gestalten.Darüber hinaus konstatiert die Studie den Einsatz der mise en abyme-Technik, mit deren Hilfe sich Traum- und Spiegelmotive, intertextuelle Sinnpotentiale durch die Schauplatzgestaltungen, Figurenkonstellation und -charakterisierung sowie Handlungsstränge des Romans entfalten. Die vielfältigen Erzählebenen werden mit dieser Technik ebenfalls konstruiert. Sie führen zu den zentralen Fragen nach dem Wahren und dem Falschen und evozieren unausweichlich eine allegorische Interpretation.

TECHNISCHE INFORMATION

Sie können die Der Traum der roten Kammer PDF, ePUB, MOBI Formate von unserer Website lesen und herunterladen. Gutes kostenloses Buch Der Traum der roten Kammer.

...ngenste Darstellung Chinas zur Zeit der Qing-Dynastie. Die wichtigen chinesischen Philosophie -Strömungen des Daoismus , Konfuzianismus und Buddhismus lassen sich im Werk nachweisen. "Der Traum der roten Kammer" ist ein Klassiker der chinesischen Literatur aus dem 16. Jahrhundert. Schon von Anfang an war ich schwer beeindruckt von diesem wunderbaren poetischen Stil, der zum Weiterlesen einlädt. Langweilig fand ich es nicht, wie manche Rezensenten hier meinen, vielmehr betrachte ich es als Genre, das wir in unserer westlichen Welt nicht kennen: eine Mischung aus tiefgründiger Liebesgeschichte, Traum und Poesie. Der Traum der Roten Kammer - Community Laura (geb. 1995) am 14.12.2014 : Ich würde mich freuen diese Serie mal auf Deutsch und mit deutschem Kommentar im Fernsehen zusehen, oder wenigstens im Internet. Der Traum der roten Kammer gilt als einer der vier großen klassischen Romane Chinas, ja als Gipfel der chinesischen Literatur überhaupt. Übersetzer Franz Kuhn begründete di...